Bericht des Stimmbildungsworkshop

Stimmbildungsworkshop kam sehr gut an

Der vom Schwarzwald-Baar-Chorverband war in Kooperation mit dem örtlichen Gesangverein Concordia der Veranstalter dieses Seminars..

Der aus Vöhrenbach stammende, in Konstanz lebende Chorleiter, Gesangslehrer und Sänger Philipp Heizmann, vermittelte den 34 Teilnehmenden grundlegende stimmbildnerische Kenntnisse, sowohl durch praktische Übungen als auch durch theoretische Ausführungen.

Zuerst wurde durch Körperübungen das „Instrument“ gestimmt. Nach Ansicht von Philipp Heizmann sind für ein freies, unangestrengtes Singen vor allem ein gutes Zusammenspiel dreier Bereiche wesentlich: Eine gute Atemführung, eine offene Kehle, möglichst frei von Spannungen in Kiefer, Zunge, Nacken und Schultern. Verschiedene Übungen zur Lockerung, Dehnung, Verankerung und Aufrichtung der Körperhaltung bewirkte gleich zu Anfang die Erkenntnis, dass sich das Körpergefühl dadurch tatsächlich verändert und zu mehr Wachheit und Präsenz führt. Weitere Übungen galten der sängerischen Atmung mit all ihren Aspekten, die zu einer gewissen Leichtigkeit der Singstimme führt.

Nun waren alle gut auf das Singen vorbereitet und konnten das Gelernte beim gemeinsamen Singen von verschiedenen Kanons auf kurzweilige Art und Weise üben.

Ein weiteres Thema war die Erarbeitung eines Liedes. Welche Faktoren also eine Rolle spielen, um zu einer ausdrucksstarken Gestaltung zu kommen. Wesentlich waren hier die Durchdringung des Textes, eine gute Phrasierung, die Genauigkeit der Artikulation, sowie ein Gespür für den musikalischen Charakter.

Der Seminarleiter ging schließlich noch auf die unterschiedlichen Singweisen im klassischen Bereich wie auch im Pop Bereich ein. Dies mündete in einer spannenden Sequenz mit Call and Response. Zu groovender Klavierbegleitung sang Philipp Heizmann Pop- und Jazzphrasen, die von den Teilnehmenden mit Begeisterung nachgesungen wurden. Eine breite Palette von Rhythmen, stimmlichen Modes und unterschiedlichster Dynamik wurde so spielerisch erkundet. Am Ende des 3- stündigen workshops waren sich alle einig, dass sie viel gelernt haben und dies in die Praxis umsetzen wollen.

Birgit Winskowski

Dazu Fotos 

Fotos zu Stimmbildung am 07.10.2023

Stimmbildung am 07.10.2023

Einladung zur Stimmbildung in Kooperation mit GV Concordia Vöhrenbach am 07.10.2023

Näheres hier:

EU-Datenschutzrichtlinien ab 25.05.2018

Alle Informationen und Downloads zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25.05.2018 können Sie hier aufrufen:

Jedem Kind seine Stimme- Die Carusos

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme heißt die Qualitätsmarke für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen. Zusammen stehen sie für die Freude am gemeinsamen Singen! Der kleine Chor besteht aus dem neugierigen Spatzen Felix, der verträumten Nahtigall, dem genialen Raben, dem verwegenen Papageien, der klugen Eule und dem lässigen Frosch. Mit ihren Stärken und Vorlieben erzeugen sie nicht nur einen vielstimmigen Klang, sondern besehen auch turbulente Abenteuer und laden dazu ein, mit Ihnen in die bunte Welt des Singens einzutauchen.

Zu den Carusos - Kriterien gehören: Tägliches Singen - Singen in kindgerechter Tonhöhe - Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl - Ausgestaltung des Singens durch Gesten, Fingerspiele, Bewegungsabfolgen oder Tanz, Hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten.

mehr dazu unter: www.die-carusos.de

 

Schwarzwald-Baar Chorverband